Freedom is not a gift given, it`s a choice made

Freedom is not a gift given, it`s a choice made

02.08.10

About LEH

Leh ist die Hauptstadt des indischen Bezirks Ladakh, auch genannt Klein Tibet. Es ist die hoechste ganzjaehrig bewohnte Stadt der Erde auf 3500m hoch. Im Norden grenzt Ladakh an Jammu und Kashmir (fliessende Grenze), im Westen an Pakistan und im Osten an Tibet (China). Geht man von den sehr bevoelkerten lauten Hauptstrassen weg in die verwinkelten Gassen von Old Leh, hat man das Gefuehl man befindet sich im Mittelalter mit den kleinen Gassen und Abflussrinnen. Da hats dann typische Chapati-Baecker und Schneider in kleinen, dunklen Raeumen zur Strasse hin offen. Leh beherbergt einen Kaiserpalast und jede Menge Stupas., von denen die Shanti Stupa erst 1991 vom Dalai Lama eingeweiht wurde.



Leh besteht zum grossten Teil aus Buddhisten, ausserdem eine kleine Menge Moslems und ein paar Christen.


Das Staedtchen hat ca. 8000 Einwohner. Im Sommer aber schwillt es auf ueber die doppelte Menge an wegen der vielen Touristen, die wegen des umgebenden Himalaya-Gebirges und den begehbaren Paessen Khardung-La (5600m) und der Chang-La (5100m) im Trekking Fieber sind. Dementsprechend sind auch im Sommer die Gaestehauser ausgebucht und die Restaurants voll. Natuerlich darf man sich die Gaestehaeuser und die Restaurants nicht so komfortabel wie bei uns vorstellen. Sehr spartanisch!!!! (Es gibt aber auch ein richtig tolles teures Hotel)Entweder nur ein indisches Stehklo oder ein Ladakhi- Kompostklo. Wenn man Glueck hat gibt es warmes Wasser. Auch der Strom faellt des oefteren aus. Eigentlich alles recht gemuetlich, wenn man kein Sauberkeitsfanatiker ist.



Das Essen ist superlecker und sehr vielfaeltig, schon allein wegen der Touristen aus aller Herren Laender. Ich selbst habe mir Leh viel viel kleiner vorgestellt. Die Landschaft ringsherum ist einfach einmalig. Die Berge.......Hmmmmm! Die kleinen Laeden mit ihren Exotischen Auslagen und die Tibetermaerkte mit Schmuck und so..... Hier fuehle ich mich jetzt schon sehr wohl. Der ganze Ort besitzt eine aussergewoehnliche Energie.....vielleicht schon allein wegen der Naehe zum Himmel. Die Hoehe uebrigens, macht mir nix mehr aus:-)

Das naechste Mal, das verspreche ich Euch, werde ich Euch ueber meine Arbeit berichten. Sehr spannend!!!! Julley!!!

Keine Kommentare: